DIGATRON & SAFION KÜNDIGEN STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT AN

Der führende Anbieter von Batterietest- und Formationslösungen Digatron kündigt eine strategische Partnerschaft mit der Safion GmbH an, einem schnell wachsenden Deep-Tech-Unternehmen, das sich auf die präzise Vorhersage der Leistung, Lebensdauer und Sicherheit von Batterien innerhalb von Sekunden spezialisiert. Die beiden in Aachen ansässigen Unternehmen werden Kompetenzen und Wissen bündeln, und Digatron wird Safion bei der Ausweitung seiner weltweiten Vertriebsaktivitäten unterstützen.

Digatron und Safion starten eine strategische Partnerschaft, um von der gegenseitigen Expertise auf Entwicklungs- und Fertigungsebene zu profitieren und das Wachstum von Safion durch den Ausbau des weltweiten Vertriebs zu beschleunigen. In Reaktion auf die hohe internationale Nachfrage nach Safions innovativer Batteriediagnosetechnologie wird Digatron auf sein etabliertes Netzwerk und seine Vertriebsinfrastruktur zurückgreifen, um neue Kunden zu akquirieren und den Produktvertrieb zu unterstützen.

Mit Wurzeln in der Batterieforschung nutzt Safion neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und entwickelt neue Ideen. Das Unternehmen bietet ganzheitliche, anwenderorientierte Lösungen für die Bewertung und Diagnose der Batteriequalität mit Hilfe einer innovativen Messtechnik. Diese Methode ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien anwendbar und bewertet Lithium-Ionen-Batterien präzise innerhalb weniger Sekunden.

Digatron, seit mehr als 50 Jahren ein Innovator in der Batterieindustrie, verfügt über eine hohe Hardware- und Softwarekompetenz und hat einen breiten Kundenstamm auf der ganzen Welt. Mit fortschrittlichen, Turn-Key-Lösungen bietet Digatron Ausrüstung, Systeme und Geräte für die Produktion, Prüfung und Entwicklung von Energiespeichern und Batterien jeder Technologie und Größe.

Sowohl Digatron als auch Safion haben sich der Innovation und der Entwicklung kundenorientierter Lösungen verschrieben. Beide Partner werden Barrieren zwischen ihren Produkten abbauen und damit den Grundstein für ihre enge Zusammenarbeit legen. Insbesondere Digatrons Batterie-Zyklisierer spielen eine wichtige Rolle für die Testlösungen von Safion und werden im Mittelpunkt ihrer Integrationsbemühungen stehen.

Rolf Beckers, Gründer & Eigentümer von Digatron
"Die Technologie von Safion ist das richtige Produkt zur richtigen Zeit und wird die Lösung für die kommenden Herausforderungen der Batterieindustrie und der E-Mobilität sein. Ich sehe hier ein großes Potenzial, denn das weltweite Interesse an dieser Technologie ist sehr groß. Ich bin überzeugt, dass diese Partnerschaft ein Gewinn für beide Unternehmen ist und wir gemeinsame Ziele erreichen werden. Zusammen mit Digatron wird Safion weiter wachsen und den internationalen Vertrieb vorantreiben."

Dr. Alexander Gitis, CEO & Gründer von Safion
"Mit Digatron haben wir einen starken, renommierten Partner an unserer Seite, der die Batterieindustrie seit über 50 Jahren aktiv mitgestaltet. Safion verfügt über eine revolutionäre Technologie, die viele Berührungspunkte mit den Geräten von Digatron hat, und die Zusammenarbeit ist der perfekte Weg, um sie an die richtige Stelle zu heben. Wir profitieren in hohem Maße von dem internationalen Netzwerk unseres neuen Partners und stehen nicht in Konkurrenz zu dessen bestehender Produktpalette."

Über Digatron
Digatron ist eine internationale Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Aachen (Deutschland) und weltweiten Produktionsstätten in den USA, China, Indien und Italien. Digatron gilt als elektronischer Innovator in der Batterieindustrie und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt der Batterien mit fortschrittlichen, Turn-Key-Leistungselektroniklösungen zu versorgen.

Seit über einem halben Jahrhundert ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat sich zu einem anerkannten Partner der führenden Batterie- und Automobilindustrie auf internationaler Ebene entwickelt. Digatron bietet Ausrüstungen, Systeme und Geräte für die Produktion, Prüfung und Entwicklung von Energiespeichern und Batterien jeder Technologie wie Lithium, Blei, NiMH, NaS und jeder Größe, von einer einzelligen 12-V-Starterbatterie bis zum 800-kW-Lithiummodul eines Elektrofahrzeugs.

Digatron Power Electronics GmbH
Snehal Kshirsagar
marketing@digatron.de

www.digatron.com

Über Safion
Safion ist ein führender Anbieter für die Batteriequalitätsbewertung und die -diagnose von Prototypen und kommerziellen Lithium-Ionen-Batterien. Das Unternehmen liefert eigenständige, aber auch vollintegrierte Systeme für die Qualitäts-, Sicherheits- und Leistungskontrolle sowie die Lieferantenbewertung auf die schnellste, genaueste und kostengünstigste Weise. Dies ermöglicht Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien erhebliche technologische Leistungsverbesserungen sowie Kosten- und Ressourceneinsparungen zu erzielen.

Die Kerntechnologie von Safion basiert auf mehr als 10 Jahren interdisziplinärer Forschung an der RWTH Aachen und kombiniert elektrochemische Impedanzspektroskopie in Echtzeit mit fortschrittlichen Bewertungsalgorithmen.

Internationale Tier-1- und OEM-Kunden aus den Bereichen Automobil, Luftfahrt und Unterhaltungselektronik sowie Zellhersteller und renommierte Forschungseinrichtungen vertrauen bereits auf die Systeme und das Know-how von Safion.

Safion GmbH
Tom Gerlach