Safion
WAS WIR TUN

SAFION'S BATTERIELEISTUNGSPROGNOSE

Safion ist ein schnellwachsendes Deep-Tech-Unternehmen spezialisiert auf die schnelle und präzise Vorhersage der Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und Sicherheit von Batterien. Wir entwickeln Lösungen für Kunden entlang der gesamten Batteriewertschöpfungskette - von Entwicklung über Produktion und Integration bis hin zu Onboard-Diagnose und Second-Life-Reuse.

Unser Ziel ist es, Entwicklung, Auslegung und Betrieb von Batterien zu optimieren, um die globale Elektrifizierung von Mobilität und Alltag voranzutreiben. Hierzu ermöglichen wir unseren Kunden deutliche technologische Leistungssteigerungen sowie Kosten- und Ressourcenersparnisse.

WER WIR SIND

UNSER MANAGEMENT

DR.-ING. ALEXANDER GITIS

CEO

Dr. Alexander Gitis ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von Safion. Mit Erfahrung von mehr als 10 Jahren in technologisch-wirtschaftlicher Beratung ist er Experte im Bereich der industriellen Qualitätssicherung von Lithium-Ionen-Batterien. Durch die Leitung von zahlreichen akademischen und industriellen Entwicklungsprojekten an der RWTH Aachen verfügt Dr. Gitis über ein enorm starkes Netzwerk in der Automobil- und Batterieindustrie.

CEO, Chef, Batterieleistungsprognose, elektrochemische Impedanzspektroskopie, lithium-ion batterien, LIB CEO, Chef, Batterieleistungsprognose, elektrochemische Impedanzspektroskopie, lithium-ion batterien, LIB
CTO, Batterielebensdauerprognose, LIB, elektrochemische Impedanzspektroskopie, Softwareentwicklung, Batteriediagnose CTO, Batterielebensdauerprognose, LIB, elektrochemische Impedanzspektroskopie, Softwareentwicklung, Batteriediagnose

DIPL.-ING. HENDRIK ZAPPEN

CTO


Hendrik Zappen ist Mitgründer und technologischer Leiter von Safion sowie Experte für Softwareentwicklung zur Batteriediagnose und -analyse. Er ist Erfinder des revolutionären Real-Time-EIS-Verfahrens. Als ehemaliger Forscher an der RWTH Aachen mit über 10 Jahren Erfahrung im Batteriebereich hat Herr Zappen an diversen innovativen Entwicklungsprojekten mitgewirkt und kann herausragendes technologisches Wissen vorweisen.

GEORG FUCHS, M.SC.

COO

Georg Fuchs ist Mitgründer und operativer Leiter von Safion. Er verfügt über außerordentliche Expertise im Testing von Batterien und hat in seiner Rolle als Head of Battery Pack an der RWTH Aachen über fast 10 Jahre Batteriesysteme geplant und konstruiert. Dabei leitete er unter anderem auch zahlreiche Lebensdaueranalysen und Produktentwicklungen für OEMs und konnte auf diesem Weg ein hervorragendes Netzwerk im Bereich der Batterieherstellung aufbauen.

COO, Batterietestung, Battery Pack, Batteriesystem, Batterielebensdauerprognose COO, Batterietestung, Battery Pack, Batteriesystem, Batterielebensdauerprognose
Hardware Development, Batterielebensdauerprognose Hardware Development, Batterielebensdauerprognose

Dr.-Ing. ARNE HENDRIK WIENHAUSEN

Head of Hardware Development

Dr. Arne Hendrik Wienhausen leitet die Entwicklung der Leistungselektronik und Hardware bei Safion. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von hochkompakter Leistungselektronik für Forschung und Industrie ist er herausragend auf dem Gebiet der Hardware für Batteriediagnosesysteme bewandert. Dr. Wienhausen hat bereits über 30 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, die mehr als 170 mal zitiert wurden.

PROF. DR. DIRK UWE SAUER

Scientific Advisor

Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer ist Professor an der RWTH Aachen und begleitet Safion seit der Gründung als wissenschaftlicher Berater. Er gilt als führender Wissenschaftler im Batteriebereich und ist einer der renommiertesten Batterieexperten der Welt. Zudem hat Prof. Sauer bereits mehrere erfolgreiche Unternehmungen im Batteriebereich mitbegründet und ist Vorstandmitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften Acatech.

scientific advisor, Batterietestung, Batterielebensadauerprognose, Batterieexperte, Acatech scientific advisor, Batterietestung, Batterielebensadauerprognose, Batterieexperte, Acatech
CEO, CTO, COO, Hardware Development, Batterielebensdauerprognose, Batterietestung, lithium-ion batterien, LIB CEO, CTO, COO, Hardware Development, Batterielebensdauerprognose, Batterietestung, lithium-ion batterien, LIB
0
Vision
0
Mitarbeiter
0
Gegründet